LifePharm Laminine – Ein Global Network Vertriebspartner wegen „Wunderheiler-Produkte“ vor Gericht

Immer wieder kommt es vor, dass Nahrungsergänzungsmittelhersteller aus dem US-amerikanischen oder dem asiatischen Markt in Deutschland Fuß fassen wollen und ihre Wunderprodukte auf dem hiesigen Markt vertreiben möchten. So auch der Hersteller aus den USA LifePharm. Doch leider läuft dies nicht immer mit rechten Dingen ab!

 

Markteintritt in Deutschland und Verstöße gegen deutsche Gesundheitsauflagen

Es ist kein Verbrechen, Produkte die im Ausland hergestellt werden in Deutschland zu vertreiben, dennoch sollten diese den deutschen Qualitätsstandards entsprechen. Gleich bei Markteintritt hierzulande wurde der gesamten Produktreihe des LifePharm-Konzerns bahnbrechende, fast schon Wundersame Wirkungen nachgesagt. Mit großen Versprechen versuchten die deutschen Vertriebspartnern den Kunden die Mittel förmlich unterzujubeln. Die gesundheitlichen Vorteile, welche man durch die Produktreihe haben solle, seien sensationell. Doch schnell wurde die Masche und der Verstoß gegen diverse deutsche Auflagen entlarvt und die Konsequenzen mussten getragen werden.

 

Anklage wegen diverser Rechtsverstöße gegen deutsche Vertriebspartner

Der Vertriebspartner hat mit öffentlichen Werbeversprechen direkt gegen diverse Auflagen der Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) verstoßen und wurde dafür umgehend abgemahnt. Die Einnahme des Produktes Laminine soll neben dem Aspekt des Muskelaufbaus und der Gewichtsreduktion auch wundersame Heilung der u.a. folgenden Krankheiten vollbringen:

  • Diabetes,
  • Gürtelrose,
  • verschiedenste Arten von Krebs,
  • Arthrose,
  • Schuppenflechte,
  • Epilepsie und Demenz.

Die Werbung mit unzulässiger krankheitsbezogener bzw. gesundheitsbezogener Werbung für Lebensmittel stellt einen Verstoß gegen die Lebensmittelinformationsverordnung als auch gegen die sog. Health-Claims-Verordnung dar und ist damit wettbewerbswidrig.

Die geforderte Abmahnungssumme der Rechtsanwälte Schulenberg & Schenk aus Hamburg belief sich auf 50.000€.

 

Keine Wirkung und fragliche Inhalte

Recherchiert man einmal genauer, so wirft das Produkt Laminine doch einige Fragen auf. Auf der Website des Vertreibers findet man nur schwer eine Auskunft über die verwendeten Inhalte. Die einzige Angabe die dort aufzufinden ist, ist doch eher schwammig und nichts aussagend. „Extrakt aus befruchtetem Vogelei, marinen Proteinen und Pflanzenproteinen“, sollen die Inhalte des krankheitsheilenden Wundermittels sein. Aus welchen Proteinen es bestehen soll wird nicht angegeben und ebenfalls in den FAQs ist keinerlei Auflistung oder ähnliches auffindbar.

Keiner der Inhaltsstoffe ist eine klinische Wirksamkeit in Bezug auf Gewichtsreduktion nachgewiesen. Dies konnten leider auch die Kunden der fragwürdigen US-amerikanischen Firma LifePharm feststellen. Die Masse der unzufriedenen Kunden häuft sich. Immer häufiger findet man öffentliche Beschwerden in diversen Foren oder Kundenbewertungen.

 

 

Preise und Angebote

Der Preis für Laminine beläuft sich auf 36.20€ und liegt damit im oberen Durchschnitt der Nahrungsergänzungsmittel. Ebenfalls bietet der Hersteller auch eine „Eco-Bottle“ an, bei der man das Produkt in einer größeren Ausführung erhalten kann.

Normalerweise wird bei einer Abnahme von größeren Stückzahlen auch ein Angebot für den Kunden bereitgestellt, doch dies hält der Vertreiber in diesem Fall nicht für nötig. Die „Eco-Bottle“ mit 120 anstatt 30 Kapseln kostet exakt das 4-fache des regulären Verkaufspreises. Somit wird dem Kunden nicht einmal ein Angebot unterbreitet, wenn dieser mehr Geld ausgeben möchte. Dies überzeugt nicht von kundenfreundlichem Verkaufsverhalten!

 

Fazit

Mit Laminie haben wir ein Produkt aus den USA, welches unter sehr fraglichen Werbetaktiken, welche auch dazu noch nicht rechtmäßig sind, in Deutschland vertrieben wird. Die dazu nicht transparenten und fragwürdigen Inhalte überzeugen deutlich nicht von dem Produkt.

Unsere Tipp: Finger weg von fragwürdigen Produkten wie dieses! Wer dennoch auf der Suche nach einem ähnlichen Produkt ist, findet unter unseren Tests ausführliche Informationen. Eine wirksame Alternative bietet uns Vital Slim.

Rating: 1.0/5. Von 1 Abstimmung.
Bitte warten...

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.